Nowodewitchij Kloster Moskau

Das Nowodewitchij Kloster in Moskau

 

  

Das Nowodewitchij Kloster gehört zu den schönsten Klöstern in Russland. Es wurde zu Beginn des 16. Jahrhunder gegründet und steht seitdem in direkter Verbindung mit der Geschichte Russlands und des Moskauer Kremls. Da das Kloster damals vor allem von den Frauen der Zarenfamilie bewohnt wurde, wurden hier auch einige Mitglieder der Zarenfamilie begraben.

1922 wurde unter den Sowjets aus dem Kloster ein Museum für die Frauenbefreieung, bevor es 1994 wieder zum regulären Frauenkloster wurde. Aufgrund des architektonischen Ensembles des Klosters wurde es 2004 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. In der zentralen Smolensker Kathedral des Klosters gibt es sehr schöne und alte Fresken aus dem 16. Jahrhundert sowie einen sechstöckigen Glockenturm zu bewundern.

Auf dem Friedhof des Klosters liegen neben den zwei Schwestern Peters und seiner Halbschwester Sophia auch aufständische Dekabristen von 1825 begraben.

1898 ist an der Südmauer des Klosters ein neuer Ehrenfriedhof, der Nowodewitchij-Friedhof, entstanden. Auf ihm sind namhafte Persönlichkeiten beigesetzt, u. a. die Schriftsteller Nikolai Gogol und Anton Tschechow, Stalins zweite Ehefrau Nadeshda Allilujewa, die Frau des ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow, Raissa Gorbatschow sowie Boris Jelzin, der erste Staatspräsident Russlands u.v.m..

Nowodewitchij 1

Nowodewitchij 2

 

 

Nowodewitchij 3

 

 

 

Hier finden Sie Informationen zu unserem Visaservice

Bitte klicken Sie hier für weitere Reisedienstleistungen

 
visum russlandNowodewitchij Kloster Moskau