Sicher Reisen Nitzsche GmbH

Liebe Kunden, liebe Freunde unseres Hauses,

 

Viktoria Nitzsche

wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder jede Menge Neuigkeiten zum Thema Reisen mitteilen zu können.

Viel Freude bei der Lektüre dieses Newsletters wünscht Ihnen

Viktoria Nitzsche
Geschäftsführerin der Sicher Reisen Nitzsche GmbH

Inhaltsverzeichnis:


Danke schön!

Liebe Kunden, liebe Geschäftspartner, liebe Freunde,

wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die zahlreichen Weihnachts- und Neujahrswünsche bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Inhaltsverzeichnis

Russland - Gesundheitscheck für ausländische Arbeitskräfte
Ab dem 01.03.2022 müssen sich in Russland tätige Ausländer einmal jährlich verpflichtend und auf eigene Kosten umfangreichen medizinischen Tests unterziehen. Das Gesetz Nr. 274-F3 vom 01.07.2021, das am 29.12. in Kraft tritt, sieht regelmäßige, aufwändige medizinische Untersuchungen für Ausländer vor. Bei den Medizin-Checks wird überprüft, ob der Ausländer Drogen konsumiert oder Infektionskrankheiten wie HIV/Aids, Lepra, Tuberkolose, Syphillis und Covid-19 hat. Die Untersuchungen umfassen u.a. Blut- und Urintests, Röntgen- oder CT-Aufnahmen, Covid-Tests per Nasenschleimhautabstrich sowie fachärztliche Untersuchungen durch Psychiater, Dermatologen, Infektionsärzte, Allgemeinmediziner und Drogentherapeuten. Zudem müssen Ausländer einmalig Fingerabdrücke und ein Foto zur biometrischen Identifizierung abgeben – und zwar binnen 30 Tage nach der Einreise. Diese Pflicht gilt ab dem 29.12.2021.

Das Gesetz betrifft alle Ausländer, die zu Arbeitszwecken nach Russland einreisen oder sich aus nicht-arbeitsbezogenen Gründen länger als 90 Kalendertage in Russland aufhalten. In Moskau können die Medizin-Checks in folgenden Kliniken durchgeführt werden:
https://mosderm.ru/branches
http://mnpcbt.ru/
Ebenfalls möglich ist der Medizin-Check im Migrationszentrum Sacharowo. Laut ersten Erfahrungsberichten belaufen sich die Kosten für die Medizin-Checks auf 3900 Rubel (etwa 47 Euro) für Tests und Untersuchungen sowie weitere 1460 Rubel (etwa 17 Euro) für Radiographie (insgesamt 5360 Rubel, also etwa 64 Euro). Ausländer, die sich nicht an das Gesetz halten, riskieren eine Annullierung bzw. eine Absage beim Erhalt entsprechender Aufenthalts- bzw. Arbeitsgenehmigungen. Quelle: AHK Russland, IHK München und Bayern

 

Inhaltsverzeichnis

Kasachstan - Visapflicht aufgehoben

Die wegen Corona ausgesetzte Visafreiheit für Staatsbürger von 54 Staaten, darunter Deutschlands, wurde nun zum Jahreswechsel wieder eingeführt. Das heißt, Touristen, Privat- und Geschäftsreisende, die einen bis zu 30 tägigen Aufenthalt in Kasachstan planen, benötigen nun kein Visum mehr. Achtung: Dies gilt nur für Einreisen per Flugzeug!!  
Neben Deutschland befinden sich auf der Liste noch Staaten von denen aus die direkten Flugverbindungen nach Kasachstan wieder aufgenommen wurden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. 

Alle anderen Personen benötigen vor Einreise nach Kasachstan ein Visum. Wir können die Visa für Sie besorgen. Nutzen Sie unseren Visadienst.

 

Inhaltsverzeichnis

Messekalender Russland 2022

Auch 2022 finden wieder viele Messen in Russland statt. Hier einige Beispiele aus dem Kalender:
- 01.-04.02.2022: Siberian Building Week, Ausstellung für Baumaterialien und Innenausbau, Nowosibirsk
- 02.-06.02.2022: Junwex, Internationales Forum der Schmuckindustrie, Sankt Petersburg
- 07.-11.02.2022: Prodexpo, Internationale Messe für Nahrungsmittel, Getränke, Lebensmittel und Rohstoffe, Moskau
- 15.-17.02.2022: Security and Safety Technologies, Internationales Forum und Ausstellung für Sicherheitstechnik, Krasnogorsk 
- 15.-18.02.2022: Aquatherm Moscow, Internationale Ausstellung für Heizungs-, Lüftungs- und Kühltechnik, Wasserversorgung, Sanitäranlagen sowie Sauna- und Schwimmbadbedarf zu privaten und gewerblichen Zwecken, Krasnogorsk
- 24.-27.02.2022: Jewellery Siberia, Fachmesse für Schmuck, Edelsteine und Halbedelsteine, Nowosibirsk
- 01.-04.03.2022: Euro Shoes Premiere Collection, Internationale Schuhmesse, Moskau

und noch viele mehr. Bitte Info bei uns anfordern.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Alle Preise und Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

Impressum: Sicher Reisen Nitzsche GmbH
Möhlstr. 10, 81675 München | Germany
Geschäftsführerin: Viktoria Nitzsche
Registergericht: Amtsgericht München HRB 106273
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE166760040
Tel: + 49 89 72301 0
Fax: + 49 89 72301 22

Für Anfragen nutzen Sie bitte folgende Email-Adresse: info@sicher-reisen.de


Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr nutzen möchten, klicken Sie bitte auf
diesen Link und senden Sie die E-Mail unverändert ab. Danke.

zurück nach oben